Alexandra und Sven schließen den Bund fürs Leben - sehr stimmungsvoll und mit allem Drum und Dran ... und Jens Welsch Hochzeitsfotografie begleitet das Paar mit tollen Fotos und einem Hochzeitsvideo.

Auf die Frage von Alexandra, ob ich zum Fotografieren ihrer Hochzeit auch nach Brake kommen würde, habe ich sofort "Ja" gesagt.

Brake ist eine kleine Hafenstadt an der niedersächsischen Unterweser. Die Welt ist hier noch in Ordnung und bietet einen tollen Rahmen für eine romantische Hochzeit und viele Möglichkeiten für tolle Hochzeitsfotos.

Bei der Hochzeitsreportage wollten wir nichts dem Zufall überlassen. So haben wir uns einige Monate vor der Hochzeit zum Engagement-Shooting getroffen. Für dieses Pärchen-Shooting habe ich mir von meinem befreundeten Hochzeitsdienstleister Joachim Korb, Fa. Mietklassiker Bremen, einen schicken Oldtimer besorgt: Einen Mercedes 190 mit Heckflosse. Stilecht durch und durch. Und in, an, vor und neben diesem Klassiker haben wir tolle Pärchenfotos gemacht. Dabei haben wir auch eingeübt, wie die Hochzeitsringe oder der Hochzeitskuss Hollywood-reif in Formvollendung ausgeführt werden sollten.

Einige Monate später war es dann soweit. Der große Tag der Beiden war perfekt geplant - und genau so perfekt lief er dann auch ab.

Wir starteten mit der standesamtlichen Hochzeit. Doch es war nicht das typische Standesamt, in dem die Zeremonie vollzogen werden sollte. Das Brautpaar hatte sich den Museumsgarten des Braker Schifffahrtsmuseums für ihre Trauung ausgesucht. Ein romantisches Fleckchen Erde in der Braker Innenstadt gelegen. Und der Bürgermeister selbst vollzog die Trauung. Es folgten der Ringtausch und der Hochzeitskuss im Kreise der Familie und des großen Freundskreises.

Die nächste Station war das Paarshooting. Ritschie, ein Freund der Familie, kutschierte die frisch Vermählten zur Location, mitten in den Wiesen um Brake.

Ein Ort, zwischen Wiesen und Maisfeldern, der schon bei vielen romantischen Spaziergängen aufgesucht wurde. Hier haben wir dann auch eine Reihe von Trickaufnahmen gemacht, um den Brautschleier richtig in Szene zu setzen.

Dann liefen die Vorbereitungen zur kirchlichen Hochzeit an. Zunächst habe ich noch einige Aufnahmen vom "Getting ready" des Bräutigams gemacht. Danach fuhr ich zum Elternhaus der Braut. Auch hier liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Visagistin übernahm das Make-up und Hairstyling bei Alexandra. Und die beiden Mütter hatten ihre wahre Freude daran, Alexandra beim Ankleiden des tollen Hochzeitskleids zu helfen. Wow, was für eine strahlende Braut!

Sodann ging es weiter zur nächsten Station: Der Friedenskirche in Hammelwarden. Die große Hochzeitsgesellschaft konnte von dem schönen Bild nicht genug bekommen, wie der Brautvater Alexandra in die Kirche führte und sie seinem zukünftigen Schwiegersohn übergab. Es folgte eine sehr stilvolle Trauung durch die Pastorin. Und erneut der Ringtausch mit anschließendem Hochzeitskuss. Zwei Blumenkinder führten das junge Paar hinaus - und die Gratulationen und Umarmungen wollten kein Ende nehmen.

Dann startete Ritschie den Cadillac wieder durch und weiter ging es zu Wiechmanns Weserhotel, der ersten Adresse für anspruchsvolle Hochzeitsfeiern in Brake. Man spürte, dass die Mitarbeiter des Hotels alles gegeben hatten, um den beiden eine einzigartige Erinnerung zu gestalten: Es war alles perfekt vorbereitet. Nach dem Festtagsbuffet folgte dann die Hochzeitsparty. Dabei sorgte DJ Stefan Block mit seinem Beat und viel Licht und Nebel-Zauber für eine heiße Stimmung bis tief in die Nacht hinein.

Und ich dachte mir nur noch: Was für ein fantastischer Hochzeitstag und was für ein glücklicher Start für Alexandra und Sven ...